Erlebnis-Reiterwoche am Reiterhof Habereder
Buchbar von/bis
22.03. - 04.11.2025Im Angebot enthalten:
- 7 x Übernachtung mit Frühstück
- 5 x Abendessen am Hof (Montag + Dienstag kein Abendessen am Hof)
Hinweis:
Dieses Angebot kann bei mehreren Personen auch in der Ferienwohnung gebucht werden (auf Anfrage)
Buchungen von Fr. - Fr. oder So. - So.
Bei Anfrage bitte komplette Adresse und Gewicht der Reiter angeben.
Vegetarier bitte im Voraus anmelden.
Nach dem Frühstück, so gegen 9 Uhr früh, ist Treffpunkt am Pferdestall, Zuteilung der Pferde, je nach dem Reitkönnen der Reiter, Putzen, Satteln, dann geht es schon los. Mittags ist immer eine kleine Einkehr, (Pause) die Pferde werden angebunden, die Reiter essen und trinken eine Kleinigkeit, dann geht es wieder eine andere Strecke zurück. So zwischen 15 und 16 Uhr erreicht die Reitergruppe wieder den heimischen Hof. Bei uns reiten die Gäste täglich eine neue Tour. Die Touren und der Pausentrag werden jeweils mit den Gästen vor Ort abgesprochen. Hier eine kleine Beschreibung:
Dieses Angebot beinhaltet:
1. Tour
Ritt durch das wild-romantische Tal der kleinen Ohe. Es führt uns ein Bergweg an der mitten im Wald gelegenen Wallfahrtskapelle "Rastbuche" vorbei zu einer Hochebene. Wir machen mittags Rast im Gasthof Büchelstein, bei geeigneter Witterung in dessen wunderschönen Biergarten.
2. Tour
Ritt zur geheimnisvollen Landschaft des Dreiburgenlandes. Die Gruppe reitet durch alte Bauerndörfer, vorbei an alten Wassermühlen, in unberührter Natur entlang kristallklarer Bäche durch Wiesen und Wälder. Mittags wieder Einkehr in einen kleinen Berggasthof. Am späten Nachmittag erreicht die Gruppe wieder den heimischen Hof.
3. Tour
RItt zum Fuß des Brotjacklriegel (höchste Erhebung im Sonnenwaldgebiet mit Aussichtsturm). Die Gruppe reitet auf uralten Pferde- und Ochsenkarrenwegen über das Landgut Büchelstein zu einer von Kräuterwiesen umgebenen Hochebene bis zu einem Waldgasthof in Kerschbaum. Hier gibt es Essen und Trinken im schönen Biergarten.
4. Tour
Ritt zum Tal der "1000 Biber". Wir reiten durch große Waldstücke und auf langen Wiesenwegen, in urig schöner Landschaft. In dieser Gegend hat der Biber die Welt verändert. Mittags Einkehr in einem privaten Anwesen mit großer Sonnenterrasse mit schönem Swimming-Pool. Dort wird der Gruppe ein reichhaltiges Mittagessen serviert. Bei schönem Wetter bitte Badezeug mitnehmen, die Gruppe macht eine kleine Pool-Party. Am Nachmittag reiten wir über das "Gut Gruselsberg" (Kabardiner-Pferdezucht) wieder zum Hof zurück.
5. Tour
Wir reiten durch kleine Dörfer, man kann vom Pferd aus entlang des Weges Wildrinder beobachten, die friedlich neben unseren Pferden grasen. Weiter geht es durch Hohlgassen und über sehr kleine Waldwege und Trampfelpfade, bis unter den Büchelstein. Dort machen wir Rast am Mittag in der Gastwirtschaft mit sehr schönem Biergarten. Heimwärts geht es wieder über Wald- und Wiesenwege zum Hof.
6. Tour
Nach dem Frühstück reiten wir zur "Vorgotten World Ranch". Man kann die Ranch und die Pferde besichtigen und auch mit Besitzer über Westernreiten, Kühe treiben und manches mehr fachsimpeln. Dieser Busche dem die Ranch gehört, hat sogar schon in Australien und Südamerika auf Ranches gearbeitet und Rinder getrieben. Am späten Nachmittag sind wir wieder zurück auf unserem Reiterhof.
7. Tour
Ritt zum Goldgräberdorf Hunding. Die Hundinger Goldgräber haben an einem Südhang, umgeben von Wäldern und Wiesen, einen wunderschönen Originalnachbau eines Trappersaloons aus der Zeit Mitte des 19. Jahrhunderts (Alberta-Kanada) errichtet. Hier machen wir eine ausgiebige Pause. Zum Mittagessen gibt es ein großes leckeres Buffet, mit allem drum und dran. Natürlich gibt es dazu auch sehr gute Getränke. Der Heimweg geht wieder über Forststraßen und alte Ochsenwege zurück zum heimischen Hof.